Samstag, 25. Mai 2013, 18:50 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Sommerhitze kann TÖDLICH sein!

In diesem Thema wurden schon 0 Auszeichnungen vergeben!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HausTierCity. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JKP

Administrator

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

1

Sonntag, 4. Juli 2010, 14:44

Sommerhitze kann TÖDLICH sein!

Es ist Sommer, es ist heiß... Für unsere Hunde ist das kein Vergnügen. Spaziergänge sollte man nur in den kühlen Morgenstunden und in den angenehmeren Abendstunden machen. Füttert auch nicht tagsüber, wenn es so warm ist. Es muss immer genügend frisches Wasser zur Verfügung stehen. NIEMALS den Hund im Auto transportieren, oder sogar warten lassen! Auch öffentliche Verkehrsmittel sind überhitzt und stickig! Lasst Eure Hunde während der heißesten Stunden des Tages zuhause - Räume abdunkeln, für Frischluft sorgen! BITTE nehmt Eure Hunde nicht mit in die Stadt, zum Public Viewing, an den Badesee oder zum Einkaufen usw.! Kein Hund darf sich bei diesen Temperaturen längere Zeit in der prallen Sonne aufhalten! Die Hitze kann tatsächlich TÖDLICH sein! Verschafft Eurem Hund Abkühlung durch kalte Tücher, viel Wasser, Schatten und einem kühlen Rückzugsort im Haus. Schont die Hunde während der warmen Phasen! Kein Spielen, keine übermäßige Bewegung, kein Stress!

ACHTUNG! Hunde, die einen Maulkorb tragen müssen, brauchen im Sommer unbedingt einen "offenen" Maulkorb! Die Hunde können ansonsten nicht richtig hecheln und sich abkühlen! Bitte verwendet auf keinen Fall geschlossene Maulkörbe! :attention:

Leider habe ich alle die oben beschriebenen Situationen in den letzten Tagen immer wieder erlebt :cursing: :
Husky-Welpe am Badesee (in der prallen Sonne / Mittagshitze)...
Stafford-Rüde mit geschlossenem Maulkorb mitten in der Stadt (zur Mittagszeit / in der Sonne)...
Schwarze Labradorhündin gestern beim WM-Public Viewing (Menschenmassen, 30 Grad)...
Dackel vor einem Laden angebunden in der Sonne etc.!!!!...

BITTE TUT DAS EUREN HUNDEN NIICHT AN!!! SO ETWAS IST TIERQUÄLEREI UND KANN ZUM TODE FÜHREN!!! :attention:

LG, Stephanie
Signatur von »JKP«
LG, Stephanie

T.Bogdon

Pferdetrainerin

Registrierungsdatum: 4. September 2009

2

Sonntag, 4. Juli 2010, 16:41

Ich selbst habe das auch oft gesehen. Ne das sind die Leute, die das nicht kapieren. Bei der Hitze nehme ich nie mein Hund mit wenn ich einkaufen fahre, auch nicht zu Pferden. Mein Hund frisst automatisch bei der Hitze nicht und so stelle ich ihr Futter ins Kühlschrank. Wassernapf haben wir überall da, z. B. im Garten, in der Wohnung, unter den Bäumen.
Oft schimpfe ich selbst auf Leute, die mit den Hunden in der Hitze spazieren oder die mit dem Pferden reiten.
Für mich persönlich ist das reinste Tierquälerei.

Lg Tina
Signatur von »T.Bogdon«
Pferde sind im Mosaik des Lebens nur ein Teilchen, ebenso wie Menschen auch. Alles was lebt ist auf der Erde durch dieses Mosaik spirituell miteinander verbunden. So arbeite die Natur, und sie ruft nach uns. Wir müssen sie nur besser verstehen.

Gluecksteddys

unregistriert

3

Sonntag, 4. Juli 2010, 19:50

Das sehe ich genauso wie ihr,ich sehe es oft vor kaufland das da auch die suffis mit ihren hunden sitzen ohne wassernapf und die tiere schon völlig breit da liegen und sich kaum noch bewegen,hauptsache der hopfen topft ihnen ins M............... sorry aber sowas macht mich wütend.
ich halte dann aber auch nicht meinen mund und schimpfe drauf los was dennen meist nicht passt und die dann einen noch anpöppeln,ich drohe mit der polizei das sie den hund dann abholen kommen dann verkrümmeln die sich wenigsten in den schatten mit denn armen tieren,ich kann es einfach nicht verstehen.

Asta hechelt auch den ganzen tag und wir gehen sehr früh eine große und spät auch nochmal ne große runde,ansonsten bleibt se drin.
Ok gestern und freitag waren wir bei opa im garten baden am see,aber selbst da haben wa den hund mitgenommen,schäm durfte eigentlich nicht ins wasser,war mir aber egal,die war so wild drauf da sich sie gelassen habe,man hat die einen satz ins wasser gemacht lol wir und andere mußten erstmal lachen.dann haben wa se im schatten mit herchen plaziert,was sie zwar nicht tollfand aber so esser war.

Premium-Dog

Hundetrainerin

Registrierungsdatum: 27. August 2009

4

Montag, 5. Juli 2010, 11:13

Ihr habt sicherlich recht in all den genannten Punkten. Die Hitze ist nicht zu unterschätzen, ABER Spazierengehen und Spielen darf man schon noch, wenn man seinen Hund richtig einschätzen kann, ansonsten lieber einen Gang zurück schalten.

Wir waren am Wochenende an der Ostsee und unsere Beiden haben bestimmt 2 Stunden im Wasser getobt, Ball geholt und sind wie die Raketen hin und her geflitzt, wie andere Hunde auch - ihnen ging es prima. Danach war Pause angesagt, natürlich im Schatten!!! Abends waren sie dann müder als sonst, aber bei der Bewegung auch keine Überraschung. Sind abends sogar nochmal an den Strand und am nächsten Tag wieder. Auch die 2-stündige Autofahrt (allerdings mit Klimaanlage) haben sie auch gut überstanden, natürlich mit Wasser zur ständigen Verfügung.

Ich bin der Meinung, dass uns doch allen sehr heiß ist und wir ziemlich leiden bei diesen Temperaturen, aber zwischen heiß und Kollaps liegt doch noch etwas dazwischen.

Wo mir persönlich die Wut aufsteigt ist, wenn ich Hunde in der prallen Mittagshitze am Fahrrad laufen sehe und sie sichtlich erschöpft sind - diese Leute würde ich am liebsten runterholen!!! :cursing: Denn da droht ein Umfallen und Tod des Hundes!!!
Signatur von »Premium-Dog«
Warum soll der Hund unsere Sprache lernen? Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen?
(Angélique Krüger)
Hundeschule
www.Premium-Dog.de
Berlin - Brandenburg

JKP

Administrator

5

Montag, 5. Juli 2010, 11:39

Leider ist aber genau das der Punkt: anscheinend können ganz viele Leute ihren Hund eben nicht einschätzen, denn sonst würde es nicht zu solchen Szenen kommen: Hund am Badesee muss zum Auto getragen werden, weil er nur noch taumelnd gehen kann (war den ganzen Nachmittag in der Sonne mit beim Baden); Hund am Fahrrad (ja, der läuft weiter und weiter und weiter, weil Hunde den Grad der Erschöpfung meist erst dann anzeigen wenn sie umkippen!), Hund in Straßencafe auf heißem Asphalt usw....! (Und das für mich unfassbarste: auf einem Hundeplatz in unserer Nähe fand ein Hundesporttunier und eine Hundesausstellung statt!)

So drastische Worte (siehe oben) müssen einfach sein, weil es sonst nicht genug Leute kapieren. Sorry, aber ich bin wirklich wütend, wenn ich mit so viel Hirnlosigkeit konfrontiert werde! Was ich die letzten Tage alles gesehen habe - ... :cursing: ! Meine Hunde dürfen auch jeden Tag Spielen und Spazierengehen. Bei 32 Grad genauso wie bei -20 Grad! Wir ware gestern auch zum Toben am See und meine Jungs haben sich ordentlich ausgepowert - allerdings war das um 7 Uhr morgens! Aber man muss sein Hirn einschalten und genau abwägen, was richtig und was falsch ist. Viele können das nicht und denen sage ich es nochmal ganz deutlich: nehmt die Hunde aus der Sonne! Die "schwitzen" nicht nur ein bisschen, sondern können TOT umkippen!

LG, Stephanie
Signatur von »JKP«
LG, Stephanie

JKP

Administrator

6

Montag, 6. Juni 2011, 13:56

Immer noch gültig!!!

Es ist Sommer, es ist heiß... Für unsere Hunde ist das kein Vergnügen. Spaziergänge sollte man nur in den kühlen Morgenstunden und in den angenehmeren Abendstunden machen. Füttert auch nicht tagsüber, wenn es so warm ist. Es muss immer genügend frisches Wasser zur Verfügung stehen. NIEMALS den Hund im Auto transportieren, oder sogar warten lassen! Auch öffentliche Verkehrsmittel sind überhitzt und stickig! Lasst Eure Hunde während der heißesten Stunden des Tages zuhause - Räume abdunkeln, für Frischluft sorgen! BITTE nehmt Eure Hunde nicht mit in die Stadt, zum Public Viewing, an den Badesee oder zum Einkaufen usw.! Kein Hund darf sich bei diesen Temperaturen längere Zeit in der prallen Sonne aufhalten! Die Hitze kann tatsächlich TÖDLICH sein! Verschafft Eurem Hund Abkühlung durch kalte Tücher, viel Wasser, Schatten und einem kühlen Rückzugsort im Haus. Schont die Hunde während der warmen Phasen! Kein Spielen, keine übermäßige Bewegung, kein Stress!

ACHTUNG! Hunde, die einen Maulkorb tragen müssen, brauchen im Sommer unbedingt einen "offenen" Maulkorb! Die Hunde können ansonsten nicht richtig hecheln und sich abkühlen! Bitte verwendet auf keinen Fall geschlossene Maulkörbe! :attention:

Leider habe ich alle die oben beschriebenen Situationen in den letzten Tagen immer wieder erlebt :cursing: :
Husky-Welpe am Badesee (in der prallen Sonne / Mittagshitze)...
Stafford-Rüde mit geschlossenem Maulkorb mitten in der Stadt (zur Mittagszeit / in der Sonne)...
Schwarze Labradorhündin gestern beim WM-Public Viewing (Menschenmassen, 30 Grad)...
Dackel vor einem Laden angebunden in der Sonne etc.!!!!...

BITTE TUT DAS EUREN HUNDEN NIICHT AN!!! SO ETWAS IST TIERQUÄLEREI UND KANN ZUM TODE FÜHREN!!! :attention:
Heute Mittag, 32° und Sonnenschein, ein überfüllter U-Bahnhof mit vielen Menschen. Dazwischen ein Schäferhundmix mit geschlossenem Maulkorb!!! :cursing: :crying:
BITTE: macht sowas nicht!!! :attention: Achtet auf Eure Hunde! Dann könnt Ihr (hoffentlich) sehen, dass es Ihnen zu heiß ist und sie Abkühlung brauchen.

Bitte keine geschlossenen Maulkörbe verwenden! Und immer Wasser mitführen, damit die Hunde wenigstens zwischendurch trinken können. Bleibt im Schatten und achtet bei sportlichen Aktivitäten besonders darauf, dass es dem Hund nicht zu viel wird!
Signatur von »JKP«
LG, Stephanie