Mittwoch, 19. Juni 2013, 19:44 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Körperliche Belastung im Sommer

In diesem Thema wurden schon 0 Auszeichnungen vergeben!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: HausTierCity. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JKP

Administrator

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

1

Donnerstag, 6. August 2009, 16:50

Körperliche Belastung im Sommer

Leider gibt es immer noch Hundebesitzer, die ihre Hunde auch bei großer Hitze stark belasten! :attention:

Bitte lasst Euren Hund bei sommerlichen Temperaturen nicht neben dem Fahrrad laufen, geht nicht Joggen und spielt keine wilden Apportierspiele, oder ähnliches! Auch ausgedehnte Spaziergänge solltet ihr nicht unternehmen! :thumbdown:
Meidet besonders die Nachmittagsstunden und verlegt sportliche Aktivitäten in die frühen Morgenstunden und in die späten Abendstunden.

Besonders Welpen, Senioren und chronisch kranke Hunde leiden sehr unter hohen Temperaturen und Hitze. Aber auch gesunde, aktive und sportliche Hunden dürfen sich dann nicht anstrengen. (Und wollen das auch gar nicht, was ich an meinen Hunden besobachte!)
Es kann unter Umständen sogar tödlich sein, den Hund in der Sommerhitze zu stark zu belasten! :sad:

Haltet Euch nicht in der Sonne auf! Lasst den Hund an einem kühlen Schattenplatz liegen.

(Dass kein Hund im überhitzten Auto transportiert werden sollte und dort auf keinen Fall alleine gelassen werden darf, weiß hoffentlich mittlerweile jeder!)

Warum ich das alles noch mal wiederhole?

Weil ich heute mitansehen musste, wie eine junge Frau ihren Mischlingswelpen an der Leine durch die pralle Sonne über den Gehweg geschleift hat. Der kleine Hund torkelte hechelnd hinter ihr her. Als er völlig erschöpft stehen blieb wurde er einfach weitergeschleift. Da habe ich die Frau natürlich darauf aufmerksam gemacht, dass der Welpe nicht mehr weitergehen kann, dass er dringend Wasser braucht und an einen kühlen Ort gebracht werden sollte. (Ich erspare Euch jetzt den Kommentar, den ich mir als Antwort anhören musste.) Während unseres Gespräches übrigens klappte der Hund total fertig auf dem Gehweg zusammen und die Frau musste ihn schließlich hochnehmen und weitertragen... :cursing:

Nicht umsonst bieten Hundesportvereine im Sommer Trainingsstunden am Abend an. Und die Windhundsportprofis ziehen auch schon mal einen Hund von einem Rennen zurück, wenn es zu heiß wird und ihnen die Gesundheit und das Wohlergehen ihres Hundes am Herzen liegt...

LG, Stephanie
Signatur von »JKP«
LG, Stephanie

Angie

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 24. September 2008

2

Donnerstag, 6. August 2009, 17:18

Körperliche Belastung!

Liebe User! Das gilt aber auch nicht nur für Hunde,was JKP da schreibt, sonder es gilt auch für alle Tiere,ob Groß oder Klein!!! Wir Menschen leiden auch sehr bei hohen Temperaturen,genauso leiden auch die Tiere. LG: Angie
Signatur von »Angie«
Quäle nie ein Tier zum ,,Scherz",denn es fühlt genau wie Du den,,Schmerz". :crying: http://kleintierhofbuenger.homepage24.de Seht doch mal auf meine Internetseite rein. Ich freue mich auf euren Besuch! Liebe Grüße von eure Angie. :w00t: :love:

Premium-Dog

Hundetrainerin

Registrierungsdatum: 27. August 2009

3

Mittwoch, 2. September 2009, 09:21

Hallo,

ja, wichtiges Thema. Leider sehe ich fast täglich radelnde Menschen mit Ihrem Hund am Fahrrad laufen. Man sollte auch keine Scheu davor haben, diese freundlich darauf hinzuweisen und kurz aufzuklären. Manche haben einfach nur noch nicht weiter darüber nachgedacht.

Ein Satz wie: "Ich kenne einen Hund, der ist nach einem Hitzekollaps gestorben." wirkt manchmal wahre Wunder. :thumbup:

Baden gehen und ein paar Spiele zwischendurch, für meine Beiden bei dieser Hitze das Schönste :w00t:

LG
Signatur von »Premium-Dog«
Warum soll der Hund unsere Sprache lernen? Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen?
(Angélique Krüger)
Hundeschule
www.Premium-Dog.de
Berlin - Brandenburg