Donnerstag, 9. September 2010, 10:29 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Hilfe! Zum ersten Mal läufig!

In diesem Thema wurden schon 0 Auszeichnungen vergeben!

Lovi

Schüler

Registrierungsdatum: 17. März 2009

1

Mittwoch, 20. Januar 2010, 13:08

Hilfe! Zum ersten Mal läufig!

Jetzt ist es soweit. Die Lovi ist zum ersten Mal läufig. Ich weiß gar nicht, wie ich mich jetzt richtig verhalten soll! Davor hatte ich schon die ganze Zeit Angst (deshalb wollte ich nie eine Hündin!).
Wie mache ich das, wenn uns ein Rüde begegnet? Darf ich überhaupt noch normal spazierengehen? Wann ist das zuverlässig wieder vorbei?
Ich bin da leider echt unerfahren und möchte nix falsch machen! Deshalb freue ich mich über Eure Tipps, wenn ihr auch eine Hundedame habt.
Kann es eigentlich sein, dass die Lovi jetzt ihr Verhalten ändert? Muss ich sie eigentlich auch anders füttern oder so was? Und hat sie auch Bauchschmerzen? Was kann ich dagegen tun?
Signatur von »Lovi«
Viele Grüße,
LOVI

Registrierungsdatum: 17. September 2007

2

Mittwoch, 20. Januar 2010, 13:42

Natürlich kannst du noch normal mit ihr Gassigehen. Jedoch solltest du sie nur an der Leine führen und nen Bogen um andere Rüden machen.

Die Läufigkeit dauert bis zu 3 Wochen.

Du kannst sie ganz normal weiterfüttern. Das Verhalten kann sich ändern, muss aber nicht. Meine Hündin wird meist dann noch schmusiger.

Gluecksteddys

Super Moderator

Registrierungsdatum: 18. Januar 2010

3

Mittwoch, 20. Januar 2010, 20:07

Die läufogkeit dauert wie eben schon gesagt ca 3 Wochen.
Wir haben auch eine Hündinn von daher weiß es lol
Wir füttern unsere ganz normal so wie sonst auch immer.
Im Punkto Gassigehen kannst du normal wie gewohnt mit ihr gehen nur würde ich sie nicht ableinen,meine geht in der zeit stiften :wacko: und ignoriert mich völlig.Wenn dir andere Hunde begegnen bitte die besitzer die hunde anzuleinen da deine hündinnläufig ist,viele nehmen darauf rücksicht und machen es.tun sie es nicht,bleibe bitte nicht mit ihr stehen gehe ganz normal weiter und achte wenigst auf den anderen Hund,im laufen passiert nix :love: Es gibt auch Hundeschutzhosen die du ihr nach ihrem Geschäft ummachen kannst oder wenn du hast vieleicht einen ganz normalen Kinderpulli mit loch für den schwanz oder eine Windel.
Signatur von »Gluecksteddys«
LG Melly und die Glücksteddys

http://gluecks-teddys.repage3.de

Hobbyzucht von US-Teddys in Schildpatt-Weiß

Lovi

Schüler

4

Donnerstag, 21. Januar 2010, 11:28

Danke für Eure Antworten.
Ich musste echt lachen, als ich mir vorgestellt hab, Lovi einen Kinderpulli anzuziehen. Na, dass müsste bei meinem "Kalb" schon ein riesiger Kinderpulli sein...
Also, ich lein sie jetzt nicht mehr ab, wenn ich rausgehe. Ich hatte nämlich auch den Eindruck, dass die Lovi ein bisschen zu gern ihren eigenen Weg gegangen ist... Aber das schon ein paar Tage vor der Blutung. Ist das normal?
Und sie ist auch sehr anhänglich im Haus. Das ist mir als erstes aufgefallen (da wusste ich noch gar nicht dass sie läufig ist). Sie wollte sogar mit mir auf's Klo!
Und eine Frage hab ich noch: ich glaube, sie hat zu der Läufigkeit auch eine leichte Blasenentzündung. Sie muss ziemlich oft pinkeln. Oder hat sie vielleicht Bauchschmerzen (so wie Regelschmerzen?).
Signatur von »Lovi«
Viele Grüße,
LOVI

JKP

Administrator

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

5

Donnerstag, 21. Januar 2010, 14:12

Ich denke nicht, dass Lovi eine Blasenentzündung hat. Läufige Hündinnen markieren oft ähnlich wie Rüden. Auch die Damen, die sonst nicht besonders häufig pipimachen müssen dann plötzlich an jeden Grashalm pinkeln! Um ihren verführerischen Duft möglichst weit zu verbreiten...
Also, keine Sorge. Die Lovi schafft das schon.

LG, Stephanie
Signatur von »JKP«
JKP-Jesse, Knut und Partner
www.j-k-p.de

Lovi

Schüler

6

Donnerstag, 21. Januar 2010, 15:46

Ach, Mensch ja genau. Das hat mir schon mal jemand gesagt... Sorry.
Aber noch was: zieht Ihr Eurer Hündin im Haus so eine Hose an, damit sie nicht alles voll macht? Ich muss sagen, dass ich eher das Problem hab, dass Lovi alles im Fell hängen hat. Sie putzt sich zwar, aber wenn ich ihr die Hose anziehen würde, käme sie ja auch gar nicht mehr ran... (Sorry wenn das ein bisschen unappetitlich ist.
Signatur von »Lovi«
Viele Grüße,
LOVI

Gluecksteddys

Super Moderator

Registrierungsdatum: 18. Januar 2010

7

Freitag, 22. Januar 2010, 10:04

Ich würde dir raten so ein Schutzhöschen zu kaufen,da sind wie beim menschen einlagen drin,die mußt du dann halt regelmäßig wechseln,gibt es auch extra nach zu kufen diese dinger,ist zwar eklich aber muß halt sein,nur ich würde es ihr in der whg nicht anziehen wenn sie sich selber putzt,meine macht es nicht und ich muß hinter ihr her wischen,sie hat auch in der whg solch ein hößchen an weil ich noch 2 kinder habe und die es voll eklig finden wenn hier das blut rumliegt.
Signatur von »Gluecksteddys«
LG Melly und die Glücksteddys

http://gluecks-teddys.repage3.de

Hobbyzucht von US-Teddys in Schildpatt-Weiß

Lovi

Schüler

8

Montag, 25. Januar 2010, 14:58

DAS GLAUBT MIR JETZT KEINER!!!! DIE LOVI HAT DAS HÖSCHEN GEFRESSEN!!!!
In ihrer Größe eins zu finden war schon nicht so einfach. Sie hatte es keine Viertelstunde an. Jetzt ist es weg... Übriggeblieben sind nur diese Gummizüge.
Sowas hat die noch nie gemacht!

Übrigens, ich hab seit zwei Tagen auch das Gefühl, dass sie nicht mehr blutet. Ist das normal. Das ganze hat ja nur eine Woche gedauert???

Und noch eine Frage hab ich: unser Nachbar hat einen Rüden. Der interessiert sich gar nicht dafür, dass die Lovi läufig ist. Komisch, oder? Sie war sogar gestern im Garten und der andere hat gar nicht reagiert?
Signatur von »Lovi«
Viele Grüße,
LOVI

Premium-Dog

Hundetrainerin

Registrierungsdatum: 27. August 2009

9

Mittwoch, 27. Januar 2010, 11:37

Hallo,

also zu deinem ersten Beitrag kann ich nur sagen: Ruhig bleiben - Läufigkeit ist doch keine Krankheit :biggrin:

Für mich und meine beiden Hündinnen (meine Mali-Dame ist grad selbst das erste Mal läufig :wink: ) ist Läufigkeit garkein Thema. Alles läuft ab wie sonst. Wir gehen auch weiterhin ohne Leine spazieren, denn hören müssen sie ja dennoch. Wenn wir einem Rüden begegnen, rufe ich sie ran. Wenn der andere Besitzer seinen Rüden nicht nach Aufforderung auf Abstand hält, dann mache ich das (in den Stehtagen). Ausserhalb der Stehtage lasse ich sie schon mal kurz spielen.

Von den Höschen rate ich ab, da die Hündin lernen soll sich selbst ausgiebig sauber zu halten. Das ist mit Höschen schwer. Die ersten Läufigkeiten sind da zwar etwas mehr zu spüren, aber jetzt (meine Goldi-Hündin ist 4) bekomme ich nur noch selten Blut zu sehen. Es lohnt sich also, denke ich.

Das mit dem Pullern ist bei vielen Hündinnen zu beobachten. Bei meinen kündigt sich dadurch die Läufigkeit an.

Achso, du erkennst die gefährlichste Phase deiner Hündin daran, dass sie bei anderen Hunden die Rute zur Seite macht und sich richtig anbietet, dann solltest du besonders wachsam und schnell sein, wenn ein Rüde in der Nähe ist.

LG
Signatur von »Premium-Dog«
Warum soll der Hund unsere Sprache lernen? Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen?
(Angélique Krüger)
Hundeschule
www.Premium-Dog.de
Berlin - Brandenburg

Lovi

Schüler

10

Donnerstag, 28. Januar 2010, 12:46

Ich werde die Lovi aber lieber an der Leine behalten. Sie hört schon gut, aber ich will auf Nummer sicher gehen. ich denke, die vernünftigste Lösung ist, sie vorsichtshalber anzuleinen. Das hab ich jetzt auch meinem Mann klar gemacht. Die Lovi kann auch bei uns im Hof ein bisschen spielen und rumtoben, da reicht ihr auch der Spaziergang an der Leine.
Bis jetzt hab ich übrigens nicht den Eindruck, dass sich Rüden besonders für sie interessieren. Wir haben hier zwei Rüden in der Nachbarschaft, die sich eigentlich verhalten wie immer... Woran kann das liegen?
Signatur von »Lovi«
Viele Grüße,
LOVI

JKP

Administrator

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

11

Donnerstag, 28. Januar 2010, 18:18

Es gibt tatsächlich Rüden, die ganz genau erkennen wann eine Hündin wirklich "bereit" ist. Meist sind es ältere, erfahrene Rüden. Sie erkennen, ob die Hündin bereits in den "Stehtagen" ist oder nicht. Falls nicht, machen sie sich erst gar nicht die Mühe...
Auch sehr junge Rüden kapieren oft noch nicht so ganz, worum es geht. Meine waren eigentlich immer nur wenig interessiert und haben sich zum Beispiel immer abrufen lassen und wären nie hinter einer "heißen Lady" hinterhergerannt. Nach dem ersten Mal decken ist aber spätestens Schluss mit so einem Verhalten. Dann wissen die Herren worum es geht und testen genau, ob die Dame ihres Herzen schon so weit ist...

Auch wenn Du das Gefühl hast, dass Rüden nicht so sehr interessiert sind an Deiner Hündin, sei trotzdem vorsichtig...

LG, Stephanie
Signatur von »JKP«
JKP-Jesse, Knut und Partner
www.j-k-p.de

Lovi

Schüler

12

Montag, 8. Februar 2010, 12:55

Danke für alle eure Antworten! Bei uns ist jetzt alles wieder vorbei (glaub ich). Ich kann kein Blut mehr sehen und lass die Lovi schon seit ein paar Tagen wieder in den Garten. Komisch finde ich echt, dass sich die Rüden aus unserer Nachbarschaft echt gar nicht für sie interessiert haben... Und die Läufigkeit war meiner Meinung nach auch echt kurz. Also, wir warten jetzt mal auf's nächste Mal. Aber vielleicht lassen wir die Lovi ja doch sterilisieren. War ja eigentlich schon geplant.
Signatur von »Lovi«
Viele Grüße,
LOVI

Premium-Dog

Hundetrainerin

Registrierungsdatum: 27. August 2009

13

Donnerstag, 11. Februar 2010, 15:23

Sterilisieren oder kastrieren?

Nach einer Sterilisation produziert die Hündin / der Rüde weiterhin "nette" Sexual-Hormone für andere Artgenossen und das Sexualverhalten bleibt somit bestehen.

Bei der Kastration werden die hormonproduzierenden Drüsen entfernt und somit ändert sich auch das sexuelle Verhalten des Tieres.

Ich frage nur, weil ich kaum jemanden kenne, der seinen Hund (Rüde oder Hündin) sterilisieren lässt.

Mich würde auch der Grund der "Sterilisation" iinteressieren, denn die "nervigen" Rüden hast du dann nämlich weiterhin.

LG
Signatur von »Premium-Dog«
Warum soll der Hund unsere Sprache lernen? Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen?
(Angélique Krüger)
Hundeschule
www.Premium-Dog.de
Berlin - Brandenburg

Lovi

Schüler

14

Dienstag, 9. März 2010, 10:05

Ach, entschuldige! Das ist mein Fehler. Ich kenn mich nicht so gut aus und dachte dass es bei der Hündin immer sterilisieren heisst... wie komm ich da bloss drauf? Ich meinte natürlich kastrieren. Es ist wohl auch bald so weit. Ich möchte es auf jeden Fall machen lassen, weil ich letzte Woche schon wieder gesehen hab, was es bedeutet ungewollte Welpen zu haben... Und meine Lovi kommt auch aus dem Tierschutz und war ein ausgesetzter Welpe.
Signatur von »Lovi«
Viele Grüße,
LOVI