Donnerstag, 9. September 2010, 10:08 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Schneefressen abgewöhnen

In diesem Thema wurden schon 0 Auszeichnungen vergeben!

Bobo

Anfänger

Registrierungsdatum: 16. April 2009

1

Freitag, 29. Januar 2010, 10:13

Schneefressen abgewöhnen

Mein Hund, ein Beagle frisst sehr gerne Schnee! Ich möchte nicht, dass er das macht, weil er vor ein paar Jahren auch schon mal eine Gastritis hatte. :pinch: Momnetan ist es echt schlimm mit ihm. Ich glaube bei jeder Gassi-Runde frisst er mindestens ein Kilo. Ich schimpfe ihn und sage "Pfui" aber es interessiert ihn gar nicht. Ich sag "Pfui", er dreht sich um und frisst weiter. :cursing: So toll kann das doch nicht schmecken? Wie gewöhne ich ihm das Schneefressen ab?
Signatur von »Bobo«
Liebe Grüße von BoBo und seinem Rudel!

Angie

Moderator

Registrierungsdatum: 24. September 2008

2

Freitag, 29. Januar 2010, 21:09

Schneefressen abgewöhnen!

Liebe Bobo! Eine Gastrietis muß nicht unbedingt nur von Schneefressen her kommen. Ich hatte auch mal einen Hund,dem konnte ich es auch nicht abgewöhnen. Im Schnee widdert er auch die Spuren eines anderen Hundes und riecht auch seinen Urin,vieleicht auch noch von einer Hündin. Da kann mann nur einen Maulkorb ummachen. Das willst Du garantiert nicht machen,und er mag es auch nicht. Ich bin der Meinung,ein Maulkorb,wenn es wirklich angebracht ist und es Pflicht seinen muß. LG:Angie :whistling:
Signatur von »Angie«
Quäle nie ein Tier zum ,,Scherz",denn es fühlt genau wie Du den,,Schmerz". :crying: http://kleintierhofbuenger.homepage24.de Seht doch mal auf meine Internetseite rein. Ich freue mich auf euren Besuch! Liebe Grüße von eure Angie. :w00t: :love:

JKP

Administrator

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

3

Samstag, 30. Januar 2010, 19:58

Angie hat recht. Die letzte Konsequenz wäre tatsächlich ein Maulkorb. Allerdings muss ich Angie in einem anderen Punkt widersprechen: ein Maulkorb ist nichts schlimmes! Vorrausgesetzt er passt richtig und der Hund wurde richtig daran gewöhnt.

Wenn Dein Hund Schnee frisst, ist das "selbstbelohnend". Das heißt, "er hat was davon", dass er sich so verhält. Das bedeutet, desto mehr Du auf ihn einschimpfst, er aber nicht drauf reagiert bestätigst Du indirekt sein Verhalten nur. Es wird also durch Dein Einwirken eher noch schlimmer.

Schnee ist oft verunreinigt. Das kann tatsächlich schnell zu Magen-Darmproblemen, aber auch Mandelentzündungen usw. führen. Nach Möglichkeit solltest Du das Fressen von Schnee also schon unterbinden. Ob Du aber unbedingt so weit gehen musst ihm tatsächlich einen Maulkorb anzulegen, bleibt zu überlegen...

Irgendjemand hier, der seinem Hund erfolgreich das Schneefressen abgewöhnt hat???

LG, Stephanie
Signatur von »JKP«
JKP-Jesse, Knut und Partner
www.j-k-p.de

JKP

Administrator

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

4

Donnerstag, 4. Februar 2010, 14:40

Übrigens, um einer Gastritis vorzubeugen oder leichte Magenverstimmungen zu behnadeln eignet sich Heilerde recht gut...

Hier ein Foto von einer "Schneefresserin". Sie heißt Zara, ist ein gutes Jahr alt und lebt in den USA.
[attach]844[/attach]

LG, Stephanie
Signatur von »JKP«
JKP-Jesse, Knut und Partner
www.j-k-p.de

Bobo

Anfänger

Registrierungsdatum: 16. April 2009

5

Donnerstag, 4. Februar 2010, 16:31

Danke für die Antworten!
Die Gastritis von meinem Hund war leider höchstwahrscheinlich schon vom Schneefressen. Das hat auch der Tierarzt gesagt.
Es fällt mir echt schwer ihn nicht zu schimpfen, wenn er Schnee frisst. Ich komm mir schon manchmal selber blöd vor, wenn ich in einem Fort dauernd "nein, pfui, aus, lass liegen, nein, hey, pfui, pfui..." vor mich hin schimpfe wenn wir spazierengehen. Er reagiert auch so gut wie gar nicht drauf...
Signatur von »Bobo«
Liebe Grüße von BoBo und seinem Rudel!

T.Bogdon

Pferdetrainerin

Registrierungsdatum: 4. September 2009

6

Donnerstag, 4. Februar 2010, 16:47

Unsere Hund hat ja auch immer Schnee gefressen. Ich hab nur strenge Nein gesagt und schon frisst Sie nicht. Wenn man abgelenkt wird ist schon wieder von vorne da. Aber durch Blickkontakt aus dem Winkeln und strenge Nein geht das schon gut. Da braucht man nicht ständig sagen. Nimm paar Leckerchen mit und gib das zur Belohnung.

Lg Tina
Signatur von »T.Bogdon«
Pferde sind im Mosaik des Lebens nur ein Teilchen, ebenso wie Menschen auch. Alles was lebt ist auf der Erde durch dieses Mosaik spirituell miteinander verbunden. So arbeite die Natur, und sie ruft nach uns. Wir müssen sie nur besser verstehen.

Premium-Dog

Hundetrainerin

Registrierungsdatum: 27. August 2009

7

Dienstag, 9. Februar 2010, 09:33

Hallo,

wenn dein Beagle auf "nein, pfui, aus, lass das" usw. nicht reagiert, dann brauchst du das auch nicht weiter machen, denn wie du sagtest: er reagiert nicht drauf! :thumbdown:

Entweder du lenkst ihn die ganze Zeit ab und beschäftigst ihn so, dass er nicht zum Schneefressen kommt :wacko: (aufwendigste Variante)

oder

du machst ihm einen Maulkorb um, sodass er nicht Schneefressen kann (unschöne Variante) :angry:

oder

du zeigst ihm einfach kurz und knapp, dass Schneefressen unangenehm für ihn ist :thumbup: (sinnvollste Variante). Beobachte deinen Hund einfach ganz genau, aber unauffällig :evil: . Sofort wenn er den ersten Haps nimmt, solltest du ausreichend doll (je nach Dickfälligkeit deines Hundes) auf ihn einwirken. Und zwar so doll, dass er es just in diesem Moment sofort unterbricht, bevor er es überhaupt schlucken konnte. Tut er es nicht, war es einfach zu schwach und du solltest sofort stärker nachsetzen. Du solltest aber dafür sorgen, dass die erste Einwirkung reicht, damit dein Hund nicht abstumpft. Gleichzeitig musst du aber ein Abbruchkommando geben (am besten eins, dass er noch nicht kennt, also nicht "nein, aus oder pfui"). Wenn er das Abbruchkommando mit deiner Handlung verknüpft hat, brauchst du später nicht mehr körperlich einwirken, sondern nur noch das Abbruchkommando verwenden.

Du kannst das Abbruchkommando auch erst in anderen Situationen üben, denn das Abbruchkommando heißt immer, dass der Hund das was er gerade tut beenden soll, egal was es ist. Ein Kommando was Gold wert ist :thumbsup:

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Übrigens, meine Hunde fressen auch Schnee, aber sie dürfen es auch, mir es ist es einfach egal ...
Signatur von »Premium-Dog«
Warum soll der Hund unsere Sprache lernen? Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen?
(Angélique Krüger)
Hundeschule
www.Premium-Dog.de
Berlin - Brandenburg

lilie

Anfänger

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2009

8

Dienstag, 16. Februar 2010, 17:00

Ich dneke auch so lange der Hund in gemäßigten Maßen Schnee frisst, ist es nicht wieter dramatisch, sollte es jedoch zu viel werden, sollte man schon etwas dagegen unternehmen. Ablenkung ist sehr gut, aber auch stressig. Maulkorb würde ich nicht umbedingt ummachen. Er muss klar verstehen, dass er das nicht darf und es mit etwas unangenehmen verbinden, wie Premium Dog bereits beschrieben hat.