Montag, 20. Mai 2013, 05:02 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

probleme mit stubenreinheit beim erwachsenen hund

In diesem Thema wurden schon 0 Auszeichnungen vergeben!

hasihasi56

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 21. Januar 2010

1

Mittwoch, 18. April 2012, 09:18

probleme mit stubenreinheit beim erwachsenen hund

Hallo liebes Forum,
Ich wende mich an euch um vielleicht den ein oder anderen tip zu bekommen.
Ich habe einen zweijährigen rüden , der nachts immer noch das Problem mit der stubenreinheit hat.
Wir sind den ganzen Tag draussen unterwegs im Garten oder in der geflügelanlage. Oft sind wir erst halb acht oder später abends wieder zu Hause. Nun kommt es nachts immer mal wieder vor das mein hund in die Wohnung macht. Dabei kotet er ausschließlich, setzt also in der Wohnung kein Urin ab. Das macht er ohne sich zu melden das er muss. Das passiert nicht jede Nacht aber man kann sagen einmal die Woche.
Ich habe es auch schon durch mit ihm nachts noch einmal zu gehen und morgens um fünf trotzdem die Überraschung auf dem Teppich zu haben.

Ich weiss mir da ehrlich kein Rat mehr. Der hund wurde beim Tierarzt auf den Kopf gestellt und ist kerngesund.
Vielleicht kann sich jemand einen reim drauf machen oder hatte ein ähnliches Problem .

Gruß Grit

LouLou

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 16. April 2009

2

Mittwoch, 18. April 2012, 14:47

Ist das der gleiche Hund von dem du hier schon mal erzählt hast?

Meine Fragen dazu wären mal: macht er immer an der gleichen Stelle? Und nur, wenn er sich unbeobachtet fühlt? Ist es Durchfall, oder normal? Hast du ihn schon mal auf frischer Tat ertapt? Hast du mal beobachtet, wie oft er generell so macht (tagsüber?)?

hasihasi56

Fortgeschrittener

3

Mittwoch, 18. April 2012, 19:58

Hi, ja das ist immer noch derselbe hund. Er macht an verschiedenen Stellen meist aber an der blumenbank und setzt normalen kot ab. Er macht es generell nachts und lässt sich dabei aber auch nicht erwischen. Ist er unter Beobachtung, passiert sowas nicht. Hab ihn also noch nie inflagranti erwischt.
Generell verrichtet er sein großes Geschäft 5-6 mal am Tag.

Gruß Grit

JKP

Administrator

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

4

Donnerstag, 19. April 2012, 20:19

Was und wieviel frisst denn Dein Hund? Und wann?

Du sagst, er meldet sich nicht, wenn er muss. auch tagsüber nicht? Hast du je erlebt, dass er unruhig wurde oder ähnliches, wenn er mal musste und nicht gleich rauskonnte?

Schläft der Hund bei Dir im Schlafzimmer und schleicht sich raus um sein Geschäftchen zu verrichten, oder hält er sich nachts nicht in Deiner Nähe auf?

Das wäre das erste, was ich ändern würde. Ich würde ihn nachts mit ins Schlafzimmer nehmen, so dass Du es merken würdest wenn er sich nachts auf die Socken macht...
Signatur von »JKP«
LG, Stephanie

hasihasi56

Fortgeschrittener

5

Donnerstag, 19. April 2012, 20:36

Also er frisst am Tag etwa 200 Gramm trockenfutter, auf morgens und abends aufgeteilt. Zwischendurch bekommt er meist noch ein zwei leckerlies.
Schlafen tut er bei mir mit im Schlafzimmer keine zwei Meter weg von mir. Manchmal schummelt er sich auch mit ins bett.
Tagsüber meldet er sich ebenfalls nur selten indem er mal vor der Tür steht. Ansonsten wartet er so lange ohne sich bemerkbar zu machen.
Ich bekomme es nachts wirklich nicht mit wenn er wieder unterwegs ist sein Geschäft zu machen.

Gruß Grit

JKP

Administrator

6

Montag, 23. April 2012, 14:28

Was Du erstmal versuchen kannst, um die unangenehmen Überraschungen auf dem Teppich zu vermeiden:
Richte den Schlafplatz des Hundes direkt neben Deinem Bett ein. Leg ihm eine Leine an und lass die Handschlaufe lose um Dein Handgelenk gelegt. So merkst Du sofort, wenn Dein Hund sich nachts bewegt und aufstehen will. Wenn er unruhig wird, dann bring ihn sofort nach draußen.
Eine Alternative dazu zu der Dir sicherlich auch viele raten werden wäre, dass Du den Hund nachts in eine Box sperrst...

Natürlich ist das nicht die Lösung des Problems. Denn die Ursache muss geklärt werden. Ansonsten kann man sein Verhalten nicht abstellen.

Wann frisst Dein Hund? Wieviel Zeit vergeht zwischen der letzten Mahlzeit und der letzten Gassirunde?
Soweit ich mich erinnern kann, handelt es sich bei Deinem Hund um einen JackRussellTerrier, oder? Sind für den 200g Trocki nicht ein bisschen viel? Außerdem ist die Menge die er offensichtlich an Kot absetzt auch ganz schön hoch. (OK, sehr aktive Hunde haben oft viel Output). Dennoch könnte es sein, dass Du ein Futter mit sehr vielen "Füllstoffen" fütterst, das den Kot sehr "voluminös" macht. Dann kann es einfach sein, dass Dein Hund tatsächlich MUSS. Und eben einfach nicht gelernt hat sich zu melden...
Signatur von »JKP«
LG, Stephanie

hasihasi56

Fortgeschrittener

7

Montag, 23. April 2012, 19:54

Hi,
Also er bekommt abends gegen 19 Uhr sein Futter, geht dann mit mir noch einmal zwischen 20-21 Uhr und dann erst morgens um acht wieder.
Er ist ein sehr agiler jacky mit etwa 8 kg gewicht, allerdings ohne jeglichen fettansatz.
Nun ist er eine kleine fressraupe und wird von 100 oder 150 Gramm nicht satt und nimmt dann auch ab. Von feuchtfutter wird er überhaupt nicht satt. Ich habe bereits mehrere trofu durch von teuer bis billig. Die kotmenge ist so ziemlich dieselbe.
Probiert habe ich auch schon nur morgens zu füttern. Nur wie gesagt ist er verfressen und giert eben alles in einer Minute runter. Frühs ist es dann oft vorgekommen das er magensaft erbrochen hat.
Nun halte ich die Idee von der Box nicht wirklich viel. Aber die Idee mit der Leine ums Gelenk werde ich versuchen.

Gruß Grit

Hottie

Schüler

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2009

8

Dienstag, 24. April 2012, 17:06

Ich würd mal mehrere kleine Portionen am Tag füttern und die letzte Mahlzeit mindestens 4 Stunden vor dem letzten Spaziergang geben. Vermute mal, dass das eher ein Fütterungstechnisches Problem ist, wenn der Hund ja ansonsten gesund ist. Viel Glück!

JKP

Administrator

9

Mittwoch, 25. April 2012, 12:48

Na, die Box hätte ich Dir sicherlich auch nicht empfohlen... :wink:
Signatur von »JKP«
LG, Stephanie

hasihasi56

Fortgeschrittener

10

Freitag, 27. April 2012, 08:14

Ich wollte mal einen kleinen zwischenstand geben. Seitdem ich ihn anleine nachts , ist der schelm friedlich und schläft nachts. Ich glaub der will mich ärgern, lach.

Mehrere kleine Portionen hab ich auch durch. Nur schiebt er dann den ganzen Tag Knast und sammelt sich draussen alles auf was kriegt, wie Eier mopsen , Hühner-AA futtern und was sonst noch so rum liegt. Aber ich werd mal früher füttern.