Ohjeh, die Küche sieht ja auch aus wie ein Schlachtfeld… heute noch schnell machen oder auf morgen verschieben? Nee, morgen steht so viel an, lieber heute noch. Gut dass ein Geschirrspüler da ist. Oh nein, der muss ja noch ausgeräumt werden… So, alle benutzen Näpfe und Flaschen rein und an das Gerät… Mittlerweile ist die Waschmaschine auch fertig und die Wäsche kann aufgehängt werden, ach wie schön ruhig es mittlerweile ist, keiner klingelt an der Haustür, das Handy liegt schon im Schlafraum (wo sich auf dem Bett übrigends schon einige Katzen es sich gemütlich gemacht haben und garkein Platz mehr für Frauchen ist)
So, nun aber die letzte abschließende Nachtrunde drehen ob wirklich alles okay ist, alle Käfige, Gehege, Volierentüren zu sind, alle gut versorgt sind, keiner etwas hat und wirklich alles gut ist, sonst kann ich kein Auge beruhigt zumachen wenn ich nicht versichert bin dass wirklich alles in ordnung ist und alle wunschlos glücklich.
Apropo wunschlos glücklich, ich vergaß ja zu erwähnen dass beim lang ersehnten Abendessen man natürlich auch nicht seine Ruhe hat. Aufeinmal sind alle Katzen und Hunde wieder da und die beiden Papageien kommen an um dir auf dein Essen zu starren in der Hoffnung dass Frauchen etwas fallen lässt oder freiwillig abgibt. Lautstark geben die Katzen zu verstehen dass sie ja soooooooo ausgehungert sind und ja niiiiiiiiiiiiie bei mir was zu futtern bekommen (zumindest tun sie immer so wenn ich mal was essen tue) Aber jetzt nochmal aufstehen um 10 Katzen versuchen auszusperren und zurück zum Tisch kommen und mit entsetzen feststellen dass die restlichen Katzen mittlerweile dein Teller leer gefuttert haben????? Neeeneeneee, dann lieber damit leben dass man einfach nicht alleine essen kann bei mir. Übrigends wusstet Ihr schon wie gut Französische Bulldoggen Pupsen können? Ahhhhhhhhhhhh und das beim essen!!!!!!!!!!!!!! Menno.
Aber mal ehrlich? Könnte ich so einen ganz normalen Alltag gegen irgend etwas auf der Welt eintauschen wenn Dich nachts wenn Du im Bett liegst mit den Gedanken bei den kranken Tieren und den Besorgungen und Terminen für den nächsten Tag schnurrende Katzen ankommen, sich Ruheausstrahlend auf Deinen Schoß legen (nachdem sie auf die Tastatur des Laptops getreten sind und deine lange Email gelöscht ist die Du gerade etwa 10 Minuten lang verfasst hast) das Köpfchen schnurrend an deinen Kopf legt, die Hunde genüsslich und seelenruhig schnarchen (und Pupsen) , du siehst wie glücklich und ausgeglichen sie sind, welche Freiheit sie hier haben, was für ein Leben sie hier haben, Du gehst abends in die Küche um Dir ein Mitternachtssnack in Form eines Stücks Schokolade als Betthupferl holst) überall die Katzen gemütlich verteilt schlafen siehst und grinsen musst wie und vor allem wo sie ihre Lieblingsschlafplätze haben (auf dem Herd, in einem Karton der vergessen wurde wegzuräumen, im Bett, auf dem Fernseher, auf dem großen Rattenkäfig, auf der Arbeitsplatte, auf dem Tisch, einfach da wo sie wollen und ich ihnen auch nicht nehme…) Sie schauen Dich an, schnurren wohlfühlend wenn sie dich sehen, lassen sich nochmal streicheln und räkeln sich genießerisch… Du siehst wie die Kaninchen aneinander gekuschelt und wirklich wohl fühlend alle viere von sich strecken und schlafen, die Vögel machen nochmal zur Kontrolle ein Auge auf, diese Gemütlichkeit und Wohlfühlkeit die die Tiere in der Nacht ausstrahlen nach solch einem stressigen Tag, das Gefühl wieder ein Tier vor dem aussetzen oder dem Tode gerettet zu haben, das Gefühl wieder einem oder mehreren Tieren bei liebevollen neuen Familien ein wunderschönes zu Hause gegeben haben zu können die sich über ihr neues Familienmitglied freuen… Was bitteschön soll ich den den ganzen lieben langen Tag machen wenn all das nicht wäre was ich hier habe und auch zu tun habe… den ganzen Tag Fernsehen schauen? Aus langeweile irgendwann vielleicht noch zur Flasche greifen? (Übrigends habe ich seit fast 15 Jahren keinen Alkohol mehr zu mir genommen nach meiner Jugendzeit) Im Internet rumchatten und flirten und auf irgendwelche Typen reinfallen???? Nein, ich bereue nichts von dem was ich mache und wie ich es mache. Ich habe meine Lebensaufgabe und Lebenserfüllung gefunden, ich übernehme große Verantwortung gegenüber vielen Tieren, ich bin selber stolz auf mich wie und was ich geschafft und geschaffen habe und ich bin nicht allein….
Mein besonderer Dank geht natürlich an Silvie Endruhn (meine beste Freundin und Mitarbeiterin bei mir) die mich jedes Wochenende unterstützt, mir die größte Arbeit abnimmt und alle Käfige sauber macht und Tiere mitnimmt in ihre Pflegestelle, mir meine Probleme und Sorgen mit den Tieren anhört und eigentlich immer für mich da ist wenn ich sie brauche… Danke für alles meine Sonne…
Und natürlich geht der gleiche besondere Dank an Norbert Damm der im August bei mir mit eingezogen ist um mir hier tatkräftig unter die Arme zu greifen.
Oh, der Text ist länger geworden als geplant war ...
Hier noch ein paar Impressionen von meinem Hof warum ich das mache was ich mache...
Bilder sagen mehr als Worte...