Also, ein Anti-Bell-Halsband ist ja eigentlich das selbstauslösende Halsband, dass beim Bellen des Hundes einen Sprühstoß (nicht schmerzhaft) am Hals bzw. unter der Schnauze des Hundes abgibt (diese halsbänder gibt es auch mit Strom).
Es gibt natürlich auch solche Halsbänder, die der Mensch selbst mithilfe einer Fernbedienung auslöst (Strom oder Sprühstoß).
Meine mehrfachen Erfahrungen mit den selbstauslösenden Anti-Bell-Sprüh-Halsbänder sind meist sehr gut, vorrausgesetzt, diese wurden richtig eingesetzt.
Sehr viele Hunde haben damit gelernt das Bellen z.B. beim Alleinbleiben oder generell in der Wohnung zu unterlassen, was sie somit meist vor einem Umzug bzw. dem Tierheim bewahrt haben. In solchen Fällen ist der Einsatz meiner Meinung nach zu begrüßen!
Ein Hund ist ein Hund und sollte auch mal bellen dürfen, aber ich denke trotzdem, dass man dies auf einige wenige bereiche und zeiten beschränken kann, vorallem wenn die Gesellschaft es verlangt (z.B. in Mietwohnungen sollte ein Hund eben einfach nicht bellen).
Ich kenne Fälle in denen der Hund zu triebvoll bellt und somit nicht mehr auf den Sprühstoß reagiert. Da hilft es dann einfach nicht und man knn es getrost ablassen oder man lässt es in weniger triebvollen Bellsituationen auslösen, sodass der Hund langsam aufhört triebvoll zu bellen und somit sensibler im Bellverhalten wird. Manchmal klappt es, sodass der Hund sich stärker davon beeindrucken lässt. Aber das setzt voraus, dass der Hund sich nicht schon an den Sprühstoß gewöhnt hat und ihn ignoriert.
Es gibt natürlich auch Hunde die sehr sensibel darauf reagieren, aber auch diese merken in der Regel sehr schnell, dass ES nur auslöst, wenn SIE BELLEN! Ansonsten passiert dem Hund ja nichts!
In dem oben geschilderten Fall, handelt es sich ziemlich sicher um falsche Anwendung eines mithilfe einer Fernbedienung auszulösendem Funkhalsband. Wenn ich dieses so einsetzte, dass der Hund nicht versteht warum es auslöst und der Hund somit dem Auslösen auch nicht aus dem Weg gehen kann (das ist ja Sinn der Sache), dann wird dies unberechenbar für den Hund und er muss ständig Angst vor einem Auslösen haben ... DANN zeigt ein Hund das oben beschriebene Verhalten!!!

Ansonsten nicht!
Sehr oft verknüpfen Hunde das Sprühen natürlich auch mit dem Kasten am Halsband. Deswegen sollte der Hund dies so oft wie möglich tragen (auch ausgeschaltet, wenn er z.B. Bellen darf. Man kann den Hund dann auch auf Kommando bellen lassen, somit merkt er dass es eben nicht mit dem Kasten am Hals zutun hat. Wenn der Hund gelernt hat eben in den bestimmten Situationen / Orten nicht mehr zu bellen, kann man auch einen Holzklotz am Halsband befestigen, den man mit der zeit immer kleiner werden lässt, bis er irgendwann verschwindet ... tada ... alles schick!!!