Sonntag, 5. September 2010, 01:46 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Antibell Halsbänder wirklich sinnvoll?

In diesem Thema wurden schon 0 Auszeichnungen vergeben!

Gnadenhof

Schüler

Registrierungsdatum: 1. Juni 2010

1

Montag, 19. Juli 2010, 21:30

Antibell Halsbänder wirklich sinnvoll?

Ich wollte das schon vorhandene Thema "Elektroschock Halsbänder" nicht mit meiner Frage zerstören, deswegen hier meine Frage in einem neuen Thread.

Wer hat eigentlich schon Erfarungen mit Anti Bell Halsbänder gemacht wo angeblich eine ungiftige und schmerzfreie Flüssigkeit beim bellen ausgestoßen wird.

Ist es wirklich schmerzfrei? Unangenehm wird es sein, logisch.
Signatur von »Gnadenhof«
Letzte Hoffnung für Tiere in Not und Tieren mit Handycap. Gnadenhof und Auffangstation
Eigene Tiere: 2 Waschbären, 1 Kakadu, 120 Vögel & Papageien, 8 Katzen, 2 Hunde, 10 Meerschweinchen, 20 Kaninchen und vieles mehr...

www.kleintierpraxis16515.de

jey1987

Moderator

Registrierungsdatum: 14. Januar 2008

2

Dienstag, 20. Juli 2010, 08:17

Meine Großeltern verwenden bei ihrem Hund sowas, weil sich ein Nachbar beschwert hat das sie bellt wenn bestimmte Hundevorbeikommen (istja auch normal).
Sie machen nur Wasser rein und der Hund ist tatsächlich ruhiger geworden. Gut finde ich es allerdingsnicht weil er immer einen tierischen Schreck bekommen hat. Das kann ja auch noch aggressiver machen.

LG Jenny

Gnadenhof

Schüler

3

Dienstag, 20. Juli 2010, 14:20

Hi Jenny

vielen Dank für die Antwort, vor allem aus eigener Erfahrung. Stimmt, nur Wasser kann man natürlich auch rein machen

Dass sie dadurch natürlich durch den Schreck aggressiver werden können kann auch gut sein, darüber hatte ich noch garnicht nachgedacht

Bei mir wäre das Problem mit der neuen Hündin Ronja, die ja ihre frische OP hatte, sie rast immer nach vorne wenn irgendjemand vorbeiläuft und bellt wie eine verrückte und spult sich da richtig hoch. Hätte nicht wirklich ein Problem damit, aber sie knickt dann manchmal um in ihrem "wahn zu bellen" und dachte vielleicht dass solch ein halsband sie ablenken kann und sie dann somit "stoppen" tut und ich sie zurück rufen kann, denn in ihrem bellwahn lässt sie sich nicht abrufen.

LG Sanny
Signatur von »Gnadenhof«
Letzte Hoffnung für Tiere in Not und Tieren mit Handycap. Gnadenhof und Auffangstation
Eigene Tiere: 2 Waschbären, 1 Kakadu, 120 Vögel & Papageien, 8 Katzen, 2 Hunde, 10 Meerschweinchen, 20 Kaninchen und vieles mehr...

Haribo

Anfänger

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

4

Freitag, 23. Juli 2010, 15:47

Mach's nicht. Die Dinger machen alles nur noch schlimmer. Kenne einen Mann mit einer ganz netten Podenco-Hündin. Die Hündin jagt. Gut, soll sie nicht, ist aber eben ihr Charakter und Rassetypisches Verhalten. Anstatt wildfreies Gelände zu suchen, hat der Mann so ein Sprühhalsband gekauft. Die Hündin war immer fröhlich, aufgeweckt, verspielt. Nach sechs Wochen mit dem Ding, hab ich sie kaum wiedererkannt. Nur noch eingeklemmter Schwanz, geduckte Haltung, scheu usw. Wenn die Hündin das kleine Kästchen (eben dieses Sprühteil) umhatte, hat sie sich gar nix mehr getraut, nicht laufen, nicht spielen. Wenn das Halsband ab war dauerte es nicht lange und man hat gesehen wie es ihr besser ging. Für mich zeigt das auch, dass sich gar kein Lerneffekt einstellt. Dann sonst hätte sie ja auch ohne Halsband begriffen was los ist. Und sie jagd auch immer noch. Ich finde, mit solchen Sachen tut man seinem Hund nix gutes. Jedes Mal einen riesigen Schrecken verpasst bekommen, wenn man etwas macht, das einem sooo Freude (nicht, dass ich die Jagerei gut finde) macht und das man aus Leidenschaft tut ohne Nachzudenken ist keine nette Sache, oder?

Lettie

Schüler

Registrierungsdatum: 9. Februar 2010

5

Freitag, 23. Juli 2010, 15:53

Ich würd sagen da hat einer das Ding wohl Missbraucht.Einfach nur drauf Drücken reicht da halt nicht man muss sich schon auch um die Erziehung bemühen und mit dem Hund Arbeiten. :wink:
Signatur von »Lettie«
Mit lieben Gruß Lettie

Gnadenhof

Schüler

6

Freitag, 23. Juli 2010, 16:59

oh shit
ich habe das Ding schon hier, aber noch nicht umgemacht. Habe es bei eBay gekauft.
Aber wenn ich das so lese dann lasse ich es lieber doch sein und verkaufe es wieder weiter.
Dann muss ich sie eben immer wieder abrufen und beloben wenn sie zurück kommt, bellen darf sie ja, nur nicht so stürmisch nach vorne rennen immer wegen ihrem Beinchen
Signatur von »Gnadenhof«

JKP

Administrator

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

7

Freitag, 23. Juli 2010, 17:31

Eine Freundin von mir hat eine Gebirgsschweißhündin, die immer wie rasend gebellt hat, wenn jemand bei ihr klingelte. Die Hündin rannte zur Tür und wollte nicht mehr aufhören. Sie hat auch so ein Halsband gekauft... das hat die Hündin überhaupt nicht beeindruckt. Sie hat weiter gebellt und wurde richtig wütend. Besuch bedeutete nämlich plötzlich einen "unangenehmen Schreck"... Ich hab ihr damals folgenden Tipp gegeben, der sogar funktioniert hat :rolleyes: :
Immer wenn es geklingelt hat, hat sie sich die Hündin am Halsband geschnappt, ist mit ihr in die Küche und hat ihr ein ganz tolles Leckerli gegeben. Sie hat sie Sitz machen lassen, Pfote geben usw. und die ganze Zeit gab es ein Leckerli (natürlich nur, wenn die Hündin dabei ruhig war.) Meine Freundin hat das trainiert indem sie eine Nachbarin gebeten hat, mehrmals am Tag zu klingeln. Sinn der Übung sollte sein, dass die Hündin lernt: " Wenn es klingelt passiert an der Tür gar nix tolles, sondern in der Küche! Bellen an der Tür lohnt sich nicht, aber der Gang in die Küche!" Nach kurzer Zeit musste meine Freundin wenn es klingelte einfach immer nur schnell in die Küche gehen und hat dort ein ganz besonders Leckerli bereitgehalten. Die Hündin kam von alleine dorthin, sobald die Klingel ertönte. Jetzt bellt sie auch noch, wenn jemand kommt, hört aber gleich wieder auf und regt sich nicht mehr auf. Sie geht lieber in die Küche...
LG, Stephanie
Signatur von »JKP«
JKP-Jesse, Knut und Partner
www.j-k-p.de

Haribo

Anfänger

Registrierungsdatum: 18. Mai 2010

8

Sonntag, 25. Juli 2010, 18:33

Soviel ich weiß, war das ein Halsband mit Fernbedienung - von falschem Gebrauch kann aber nicht die Rede sein. Trau ich dem Besitzer nicht zu. Der gibt sich wenigstens Mühe alles richtig zu machen. Hat auch nicht geklappt. Leider. Aber da ist was dran: lieber mit dem Hund arbeiten anstatt nur zu strafen. Besser man zeigt dem Hund was erwünscht ist, anstatt nur zu zeigen, was unerwünscht ist (ohne Angebot einer erwünschten Ersatzhandlung). Deshalb gefällt mir die Methode mit dem "in die Küche gehen" ganz gut.

Premium-Dog

Hundetrainerin

Registrierungsdatum: 27. August 2009

9

Mittwoch, 28. Juli 2010, 17:44

Also, ein Anti-Bell-Halsband ist ja eigentlich das selbstauslösende Halsband, dass beim Bellen des Hundes einen Sprühstoß (nicht schmerzhaft) am Hals bzw. unter der Schnauze des Hundes abgibt (diese halsbänder gibt es auch mit Strom).
Es gibt natürlich auch solche Halsbänder, die der Mensch selbst mithilfe einer Fernbedienung auslöst (Strom oder Sprühstoß).

Meine mehrfachen Erfahrungen mit den selbstauslösenden Anti-Bell-Sprüh-Halsbänder sind meist sehr gut, vorrausgesetzt, diese wurden richtig eingesetzt.
Sehr viele Hunde haben damit gelernt das Bellen z.B. beim Alleinbleiben oder generell in der Wohnung zu unterlassen, was sie somit meist vor einem Umzug bzw. dem Tierheim bewahrt haben. In solchen Fällen ist der Einsatz meiner Meinung nach zu begrüßen!
Ein Hund ist ein Hund und sollte auch mal bellen dürfen, aber ich denke trotzdem, dass man dies auf einige wenige bereiche und zeiten beschränken kann, vorallem wenn die Gesellschaft es verlangt (z.B. in Mietwohnungen sollte ein Hund eben einfach nicht bellen).

Ich kenne Fälle in denen der Hund zu triebvoll bellt und somit nicht mehr auf den Sprühstoß reagiert. Da hilft es dann einfach nicht und man knn es getrost ablassen oder man lässt es in weniger triebvollen Bellsituationen auslösen, sodass der Hund langsam aufhört triebvoll zu bellen und somit sensibler im Bellverhalten wird. Manchmal klappt es, sodass der Hund sich stärker davon beeindrucken lässt. Aber das setzt voraus, dass der Hund sich nicht schon an den Sprühstoß gewöhnt hat und ihn ignoriert.
Es gibt natürlich auch Hunde die sehr sensibel darauf reagieren, aber auch diese merken in der Regel sehr schnell, dass ES nur auslöst, wenn SIE BELLEN! Ansonsten passiert dem Hund ja nichts!

In dem oben geschilderten Fall, handelt es sich ziemlich sicher um falsche Anwendung eines mithilfe einer Fernbedienung auszulösendem Funkhalsband. Wenn ich dieses so einsetzte, dass der Hund nicht versteht warum es auslöst und der Hund somit dem Auslösen auch nicht aus dem Weg gehen kann (das ist ja Sinn der Sache), dann wird dies unberechenbar für den Hund und er muss ständig Angst vor einem Auslösen haben ... DANN zeigt ein Hund das oben beschriebene Verhalten!!! :attention: Ansonsten nicht!

Sehr oft verknüpfen Hunde das Sprühen natürlich auch mit dem Kasten am Halsband. Deswegen sollte der Hund dies so oft wie möglich tragen (auch ausgeschaltet, wenn er z.B. Bellen darf. Man kann den Hund dann auch auf Kommando bellen lassen, somit merkt er dass es eben nicht mit dem Kasten am Hals zutun hat. Wenn der Hund gelernt hat eben in den bestimmten Situationen / Orten nicht mehr zu bellen, kann man auch einen Holzklotz am Halsband befestigen, den man mit der zeit immer kleiner werden lässt, bis er irgendwann verschwindet ... tada ... alles schick!!!
Signatur von »Premium-Dog«
Warum soll der Hund unsere Sprache lernen? Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen?
(Angélique Krüger)
Hundeschule
www.Premium-Dog.de
Berlin - Brandenburg