Sonntag, 5. September 2010, 02:03 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Sommerfrisuren!

In diesem Thema wurden schon 0 Auszeichnungen vergeben!

JKP

Administrator

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

1

Donnerstag, 2. April 2009, 13:03

Sommerfrisuren!

Muss man dickfellige Rassen im Sommer scheren?

Wie ist Eure Meinung? Was haltet Ihr von schicken Kurzhaarfrisuren für ChowChow, Neufundländer und Co.?

LG, Stephanie
Signatur von »JKP«
JKP-Jesse, Knut und Partner
www.j-k-p.de

Lovi

Schüler

Registrierungsdatum: 17. März 2009

2

Donnerstag, 16. April 2009, 18:48

Ich überlege auch, ob ich die Lovi scheren lassen soll! Sie ist ja ein Leonberger-Mix und hat sehr viel dichtes Fell! Wenn wir jetzt am Nachmittag draußen sind, auch wenn es nur im Garten ist, dann hechelt sie die ganze Zeit und ist total matt! Bewegen will sie sich auch kaum!
Was soll das denn erst mal werden, wenn es richtig Sommer wird...?

Leider bin ich mir gar nicht sicher, ob man das überhaupt darf (das Fell wegnehmen). Ist das fell nicht auch wichtig gegen Sonnenbrand? Eine Nachbarin von uns hat einen Golden Retriever. Sie lässt ihn auch scheren und sie sagt, der Hund fühlt sich seitdem viel wohler im Sommer!

Bitte gebt mir Tipps!
Signatur von »Lovi«
Viele Grüße,
LOVI

Registrierungsdatum: 6. Januar 2008

3

Mittwoch, 22. April 2009, 12:05

Wir haben auch eine Spitzhündin und ich denke auch manchmal es ist eine echte Qual für sie aber Hunde schwitzen doch eigentlich nur über Pfoten und Zunge?

Das Fell würde ich auch nicht abrasieren, ersten würde das total bekloppt aussehen und zweitens würde sie den Schutz vor den Sonnenstrahlen nicht mehr haben (so hab ich das gehört).

LG

JKP

Administrator

4

Donnerstag, 2. Juli 2009, 17:17

Ich habe folgende Tipps und Expertenmeinungen für Euch recherchiert:

Viele Besitzer langhaariger und dickfelliger Rassen fragen sich in den Sommermonaten, ob sie ihrem Liebling nicht doch durch eine schicke Kurzhaarfrisur die Hitze im Sommer erträglicher machen sollen. Wenn man beobachtet wie viele Hunde unter der Hitze leiden kann man das verstehen. Und bei Hunden mit Herz-Kreislauferkrankungen macht eine Schur vielleicht sogar Sinn, wenn sie dadurch nicht mehr so „schwitzen“.

Keinesfalls jedoch sollte man seinem Hund unüberlegt eine radikale Ganzkörper-Schur verpassen. Denn ein solcher Kahlschlag kann nicht nur Veränderungen am nachwachsenden Fell nach sich ziehen (Bei Fox-Terriern, die einfach geschoren werden verändert sich sogar die Farbe!), sondern steigert auch das Risiko von Sonnenbrand. :attention:

Am besten informiert man sich in einem Hundefriseursalon und lässt sich beraten, bevor man selbst Hand anlegt! (Denn auch die Verletzungsgefahr für den Hund ist groß, wenn man ungeübt mit einer Schermaschine hantiert! :unsure: )

Grundsätzlich sollte man einen Hund eher Trimmen als Scheren (soweit das irgendwie geht), raten Experten! Beim Trimmen wird das ausgefallene Haar mit einem speziellen Messer herausgezupft. Das lässt Luft an die Haut! :thumbup:

Wenn allerdings das Fell sehr verfilzt ist, bei Tieren die sich nicht Trimmen lassen und Hunden mit sehr dichter Unterwolle (zum Beispiel bei kastrierten Tieren) darf es auch mal eine Schur sein. Doch auch dichte Unterwolle kann ein Hundefriseur fachmännisch herausarbeiten ohne zu scheren! Grundsätzlich darf eigentlich nur ein Pudel wirklich geschoren werden.

Will man seinem Berner Sennenhund oder Neufundländer aber doch unbedingt eine Sommerfrisur verpassen, dann sollte man darauf achten, dass die Haut vollständig von Haaren bedeckt bleibt, denn ansonsten droht ein schmerzhafter Sonnenbrand.
Das Scheren der Haare sollte man sich also gut überlegen, denn es beeinflusst die Haarstruktur negativ, und der Hund trägt keinen Badeanzug. Die Unterwolle wärmt auch beim Baden. Lieber lässt man sehr hitzeempfindliche Hunde tagsüber zu Hause im kühlen Zimmer oder bietet ihnen ausreichend Schatten an. Neufundländer-Besitzer legen ihren Hunden gerne zur Kühlung feuchte Handtücher über den Rücken, die immer frisch mit kühlem Wasser angefeuchtet werden. Die Verdunstungskälte kühlt auch das Tier. :attention:

Übrigens: Zur richtigen Haarpflege im Sommer gehört auch folgendes!

Nach dem Bad im Meer braucht der Hund eine Süßwasserdusche. Spätestens
zu Hause bzw. im Feriendomizil musst Du das Salz aus dem Fell waschen.
Auch Kämmen (am besten mehrmals täglich) ist wichtig, denn der Hund
verliert bei Hitze die Haare oft büschelweise. Beim Schwimmen in einem
Badesee kann das dann auch andere Badegäste stören. :attention:
Signatur von »JKP«
www.j-k-p.de

Premium-Dog

Hundetrainerin

Registrierungsdatum: 27. August 2009

5

Mittwoch, 2. September 2009, 09:31

Hallo,

sehr ausführliche Recherche. Danke JKP.

Ich sehe zurzeit sehr viele geschorene Golden Retriever, die 1. wie ich finde ziiieeemlich doof aussehen (ist natürlich geschmackssache :tongue: ) und 2. finde ich, hat doch der Goldi eigentlich ein ideales Fell was den Sommer betrifft: nicht zu lang, nicht zu kurz, nicht zu dicht und nicht zu dünn. Der ideale Schutz vor der Sonne und Hitze.

Und ganz wichtig natürlich: ein Hund schwitzt nicht über die Haut, sondern über Pfoten und gleicht die Temperatur über das Hecheln aus.

Na ja, solange es dem Hund nicht schadet :sleeping:

LG
Signatur von »Premium-Dog«
Warum soll der Hund unsere Sprache lernen? Sind wir nicht in der Lage seine zu verstehen?
(Angélique Krüger)
Hundeschule
www.Premium-Dog.de
Berlin - Brandenburg

Lovi

Schüler

6

Dienstag, 29. Juni 2010, 15:05

Jetzt bin ich seit ein paar Tagen wieder schwer am überlegen. Scheren oder nicht...? Die Lovi leidet wirklich. Ich kanns kaum mit anschauen. Sie will sich ab 9 uhr morgens bis spät abends gar nicht mehr bewegen und verbringt die meiste Zeit im Keller. Alleine im Dunkeln. Sie fühlt sich überhaupt nicht wohl. Natürlich würde ich ihr das Leben gerne erleichtern und hätte gerne einen glücklichen, zufriedenen Hund. Soll ich sie nicht doch scheren lassen? Ich kann ja nicht dauernd mit ihr am See stehen und sie reinspringen lassen sobald sie wieder trocken ist. Mit dem Gartenschlauch abspritzen lässt sie sich nicht. Und ein Schwimmbecken im Garten finde ich ein bisschen albern... Was meint ihr? Scheren oder nicht?
Signatur von »Lovi«
Viele Grüße,
LOVI

Gluecksteddys

Super Moderator

Registrierungsdatum: 18. Januar 2010

7

Dienstag, 29. Juni 2010, 15:10

vor dem gleichen problem stehen ich mit meiner asta (dsh) auch,sie liegt nur in der ecke wo es einigermaßen kühl ist hechelt wie irre und will nicht raus,was soll ich machen

ich hab ihr ein nasses handtuch hingelegt das ag sie so garnicht,einen see haben wir hier nicht nur die oanke und die is saudreckig.

ich würde eure meinung gerne dazu hören,hat auch jemand einen tipp wo in berlin ein guter hundefriseur ist der nicht so weit von 13125 Berlin ist??

Vielen dank für eure antworten
Signatur von »Gluecksteddys«
LG Melly und die Glücksteddys

http://gluecks-teddys.repage3.de

Hobbyzucht von US-Teddys in Schildpatt-Weiß

Registrierungsdatum: 20. Februar 2009

8

Mittwoch, 30. Juni 2010, 13:55

Das Los eines Stadthundes... deshalb hab ich keinen eigenen Hund. Paul lebt bei meinen Eltern. Am Stadtrand mit Garten. Anders könnte ich es mir für einen Hund einfach nicht vorstellen. Besonders nicht für einen großen wie Paul. Der braucht bei dieser Hitze seinen schattigen Platz im Garten und seinen geliebten Bach ganz in der Nähe.

T.Bogdon

Pferdetrainerin

Registrierungsdatum: 4. September 2009

9

Mittwoch, 30. Juni 2010, 15:33

Hallo,
ich schere unseren Hund nie. Ausserdem ist sie kurzhaarig. Nur Bürsten ab und zu mal da sie ja auch Haare verliert im Sommer. Sonst liegt sie mehr im Schatten und im kühlen Raum. Im Bach planscht sie auch. Wenns regnet, z.B. gestern nach Gewitter war sie total happy auf der Wiese rumzulaufen und dort die Kühlung geholt hat :)

Lg Tina
Signatur von »T.Bogdon«
Pferde sind im Mosaik des Lebens nur ein Teilchen, ebenso wie Menschen auch. Alles was lebt ist auf der Erde durch dieses Mosaik spirituell miteinander verbunden. So arbeite die Natur, und sie ruft nach uns. Wir müssen sie nur besser verstehen.

Romina

Schüler

Registrierungsdatum: 25. Juli 2008

10

Mittwoch, 30. Juni 2010, 17:51

Wir scheren Samson mittlerweile jedes Jahr.
Momentan bin ich wieder dabei, nachzuschneiden. Leider hab ich es gerade mit dem Rücken und kann deshalb nicht den ganzen Hund auf einmal, leider. Die Veränderung in ihrem Verhalten sieht man deutlich, direkt vor (mit langem Pelz) und danach (schnittige Schnauzerfriese). Sie freut sich und ist fidel.

Ich schneide allerdings mit Schere. Mit Maschiene haben wir auch schon gemacht, aber mir fehlt einfach die Profivariante bei ihr. Heute Abend mach ich dann den Rest und sie lässt es sogar gerne machen, was bei ihr nicht selbstverständlich ist.

Edit: Leider hat es mit den Vorher-Nachherbildern als Dateianhang nicht geklappt. Reiche aber gerne nach, wenn es jemanden interessiert.
Signatur von »Romina«
Schönen Gruss von Romina

JKP

Administrator

11

Donnerstag, 1. Juli 2010, 09:58

Liebe Romina,

die Fotos würden wir super gerne sehen! Schick sie mir doch einfach via E-Mail zu (stephanie@j-k-p.de). Ich übernehme das Einstellen für Dich!
LG, Stephanie
Signatur von »JKP«
www.j-k-p.de

Romina

Schüler

12

Donnerstag, 1. Juli 2010, 12:16

eMail mit Bildern sind raus. Danke fürs einstellen.
Signatur von »Romina«
Schönen Gruss von Romina

JKP

Administrator

13

Donnerstag, 1. Juli 2010, 13:08

Danke für die Bilder, Romina! Bitte kommentiere die Fotos gegebenenfalls selbst!

LG, Stephanie :love:

[attach]938[/attach][attach]939[/attach][attach]940[/attach][attach]941[/attach]
Signatur von »JKP«
www.j-k-p.de

Romina

Schüler

14

Donnerstag, 1. Juli 2010, 21:22

Leider kann ich die Fotos selber nicht sehen (was nichts zu heissen hat, mein Computer hat gerade in Sachen Fotos/Filme ect. ne Macke :evil: ). Beim Versuch, die aufzurufen durch draufklicken kommt diese Meldung "Der Zutritt zu dieser Seite ist dir leider verwehrt. Du besitzt nicht
die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können."

Aber die Fotos sprechen schon für sich, der Hund ist jedenfalls immer der selbe, einmal mit und einmal "ohne" Haar :biggrin: .
Signatur von »Romina«
Schönen Gruss von Romina

JKP

Administrator

15

Freitag, 2. Juli 2010, 12:29

Hmm, na dieses Problemchen mit den Fotos muss ich mir noch mal vornehmen! Schließlich sollen ja alle die Bilder sehen... Komisch!
LG, Stephanie
Signatur von »JKP«
www.j-k-p.de

JKP

Administrator

16

Freitag, 2. Juli 2010, 13:29

So, jetzt müssten die Fotos für jedermann sichtbar sein... ist das so?

Wenn sowas noch mal vorkommt, bitte gleich schreien! Danke!
LG, Stephanie
Signatur von »JKP«
www.j-k-p.de

Lovi

Schüler

17

Freitag, 2. Juli 2010, 13:31

Ich kann die Bilder sehen.
Und ich finde sie toll!
Hat sich denn die Fellstruktur des Hundes tatsächlich verändert? Wie ist das denn jetzt mit dem "Schmutzabweisen"? Ich bin mir immer noch nicht sicher, was ich machen soll. Aber heute ist es echt sooo heiß, dass ich am liebsten sofort zur Schere greifen möchte wenn ich mir meinen Hund so anschau...
Signatur von »Lovi«
Viele Grüße,
LOVI

Romina

Schüler

18

Freitag, 2. Juli 2010, 14:12

Danke Stephanie, jetzt sehe ich sie auch.

Das Fell hat sich nicht verändert, als es wieder wuchs. Da kommt es wohl auch auf die Fellstruktur genau an. Das erste mal haben wir sie allerdings von einem Hundefriseur mit Maschiene schneiden lassen. Die konnte uns auch genau zeigen, auf was zu achten ist. Sie selber hat ihren Goldi übrigens auch geschehrt. Wie sagte sie so schön? "Der wird nicht ausgestellt, also muss er das Fell nicht haben.".
Wobei es wohl auch einen unterschied machen soll, wie man schneidet. Also ob mit Maschiene oder mit Schere und wie kurz. Samsons Haare sind über meine Finger abgeschnitten und somit nicht zu kurz. An eine veränderung mit Maschiene an der Haarsturktur kann ich mich nicht erinnern.
Allerdings sollte man das Geld in eine gute Frisierschere investieren und sich Zeit lassen. Ich schneide über 2 Tage mit vielen Pausen, damit ich den Hund nicht zu sehr stresse.

Wegen schmutzabweisend: sie sieht jedenfalls nicht mehr Dreck an als zuvor. Eher weniger, weil weniger hängen bleiben kann. Und durchbürsten (Unterwolle muss ja auch raus) ist auch viel angenehmer.
Signatur von »Romina«
Schönen Gruss von Romina

Moderatoren:

Premium-Dog